[Postfixbuch-users] Stimmt das ?

Kai Festersen kai.festersen at zdftheaterkanal.de
Fr Jul 16 15:16:56 CEST 2004

Moin,

> das es verboten ist einen SMTP Mailserver aufzurufen um zu überprüfen
> ob er eine bestimmte Email Adresse annimmt ?

Sicher bin ich nicht, ob das Gesetz schon so weit ist, aber sinnvoll
waere es - sonst ballert jeder Spammer die Server mit zufallsgenerierten
Anfragen zu und hat so in kuerzester Zeit halbwegs qualifizierte
eMails...

> User einer meiner Webseiten können sich in einen Newsletter eintragen
> und ich prüfe die Email Adresse nach Gültigkeit über ein PHP Script,
> das den Mailserver abfragt ob er die Email Adresse annehmen würde ?

Da kommt doch gerade eine neue Regelung des Double-Opt-In, oder? Weiss
da einer genau Bescheid? Meines Wissens MUSS der Nutzer jetzt durch
Antwort auf eine ihm zugesendete eMail bestaetigen, dass er diese Post
dann auch haben will...

Kai