OFFTOPIC: Re: [Postfixbuch-users] welche SASL Version ?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Jul 16 13:28:30 CEST 2004

* Peer Heinlein <p.heinlein at jpberlin.de> [040716 13:16]:
> Ich hätte mich auch gefreut, wenn man es damals anders geregelt hätte.
> Die MySQL-Lösung aus Kapitel 19 kann auch mit Mailadressen als Login
> umgehen und läuft hier auch in einer Umsetzung so.
>
> Aber genaugenommen...

Genau genommen hast du recht. Aber was hilft recht haben und es richtig
machen, wenn es anderen zu kompliziert ist. Ich finde jetzt auf die
Schnelle leider nicht den Aufsatz aus dem sinngemäß folgendes Zitat
stammt: "Die Computer werden es den Anwendern in Zukunft leichter
machen, sich auf das Computing zu konzentrieren und nicht auf dem
Computer".

Für mich bedeutet das: Wenn ich will, dass mehr Menschen UNIX als System
bevorzugen, dann muß ich daran arbeiten, dass den Anwendern das
Computing leichter fällt.

Deshalb würde ich die user at domain Variante immer einer login,
mailadresse Variante vorziehen. Es zahlt sich übrigens auch meßbar im
Supportaufwand aus!

Das ist gar nicht so leicht, wenn man wie wir - damit meine ich jetzt
das Groß aller auf dieser Liste, die sich eben hauptsächlich mit dem
Computer beschäftigen und nicht nur dem Computing - dafür jedesmal in
die Rolle eines reinen Anwenders schlüpfen muss.

Ein Gelungenes Beispiel für die richtige Mischung ist in meinen Augen
Postfix. Komplexer Prozess mit nachvollziehbarer, klar strukturierter
Parameter Syntax. Nicht dass es dann immer noch kinderleicht wäre, aber
der Abstand zu anderen MTAs hinsichtlich der Handhabung ist schon
verblüffend.

So sollte alle Software erdacht und umgesetzt sein!

p at rick

So, ich geh jetzt mal eine neue Klimaanlage für das Rechenzentrum
anschaffen... ;)

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>