[Postfixbuch-users] Mails an ungültige Adressen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Jul 14 22:54:12 CEST 2004

* Manfred Gn?dig <manfred at mg-mailing.de>:
> Hallo,
> wenn ich über ein Newsletterscript Mails versende, steht im Return-Path
> bekanntermassen www-data.

Nur wenn das Script schlecht ist. Man kann den Absender mit -f setzen...

> Wenn es diese Adresse nicht mehr gibt kommt eventuell eine entsprechende
> ERROR Mail an www-data.

Wenn es den EMPFAENGER mehr gibt kommt AUF JEDEN FALL eine
entsprechende ERROR Mail an www-data.

> Verschwindet diese Mail dann in der mailq, oder versucht Postfix immer
> wieder die Mail zu versenden?

Probier's aus.
Fuer Newsletter nutzt man mailinglistenmanager...

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
IT-Zentrum Standort Campus Mitte                          AIM.  ralfpostfix