[Postfixbuch-users] Maildomain

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 13 17:42:34 CEST 2004

* Sven Übelacker <uebelacker at fhm.edu> [040713 17:35]:
> Apropos: Kann man aus Eurer Erfahrung eher Horde/IMP oder Squirrelmail
> empfehlen? Squirrelmail scheint ja gerade in Mode zu sein. Wir haben bis
> jetzt ein angepasstes IMP. Wir wollen aber bald auf IMAP umschalten. Da
> koennten wir was Neues installieren...

Scheint mit so, als ob das auch langsam eine Art Mailbrowser Krieg
wird...

Also für IMP spricht IMO, die Möglichkeit noch einige Andere
Applikationen in das HORDE Framework einzubinden. Das ist sicherlich
interessant, wenn man diese Funktionalitäten benötigt. Ansonsten, so
habe ich es in Erinnerung, verwendet IMP intensiver JavaScript. Das kann
zu Inkompatibilitäten in abhängigkeit der Browser, die ihr benutzt,
führen.

Für Squirrelmail spricht IMO, dass es _nur_ ein browserbasiertes
Mailinterface darstellt. Das macht das Ganze einfacher zu erstellen, zu
installieren und zu warten. Es nutzt IIRC nicht so intensiv JavaScript
und ist somit sicherlich weitläufiger zu nutzen.

Wenn dies alles keine Problem sind, dann entscheidet Look & Feel. Setz'
einfach mal ein paar user vor 2 Installationen und schau ihnen über die
Schulter. Dann nimm das womit sie die wenigsten Probleme hatten. Der
Support wird es Dir danken ;)

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>