[Postfixbuch-users] BackupMX

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Mo Jul 12 17:17:50 CEST 2004

Hi!

On Mo, Jul 12, 2004 at 01:09:21 +0200, internetdienste4u.de wrote:

> Die Domain test.de liegt auf Server 1 und hat einen MX Eintrag auf diesen
> mit Prioritaet 10. Dazu hab ich nen A Eintrag (backup-mx.test.de) auf die IP
> des Server 2 gemacht und zusaetzlich nen MX Eintrag mit Prioritaet 20 auf
> den A Eintrag und die main.cf um die 2 Zeilen laut Postfixbuch abgeaendert.

IMHO kannst du dir den A-Eintrag sparen. Es reichen die 2 MX-Einträge.
Für schoeppi.net sieht das z.B. so aus:

# dig mx schoeppi.net
;; QUESTION SECTION:
;schoeppi.net.                  IN      MX

;; ANSWER SECTION:
schoeppi.net.           32400   IN      MX      10 mail.as-6.de.
schoeppi.net.           32400   IN      MX      20 mail.as-2.de.
# dig schoeppi.net
;; QUESTION SECTION:
;schoeppi.net.                  IN      A

;; ANSWER SECTION:
schoeppi.net.           32382   IN      A       80.190.251.67

Es gibt also nur einen A-Eintrag, aber 2 MX-Einträge die auf versch.
Server verweisen.

> Die Domain selber habe ich auf Server noch nirgends eingetragen. Wuerde es
> reichen wenn ich die Domain backup-mx.test.de einfach in Confixx eintrage
> oder koennte ich mir das sogar sparen?

Ich habe das mit dem Backup-MX folgendermaßen gelöst, benutze auch
confixx (leider *g*).

Der 1. MX-Eintrag verweist z.B. für schoeppi.net auf den Rechner
mail.as-6.de. Dort läuft confixx und das Teil speichert ja alle Domains,
für die Mailadressen angelegt wurden, in der Datei

/etc/postfix/confix_localDomains

Diese Datei übertrage ich regelmäßig mit rsync auf den Rechner
mail.as-2.de, der als Backup-MX für alle Domains auf mail.as-6.de
eingetragen ist. Nun muss ich den postfix auf mail.as-2.de noch
mitteilen, dass er auch für die Domains von mail.as-6.de zuständig ist.
Das habe ich über den Eintrag für relay_domains gelöst und zwar so, dass
ich hier das von connfix generierte File (confixx_localDomains) angebe.
Das sieht dann so aus:

relay_domains = $mydestination, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains

Damit nimmt beim Ausfall des ersten Rechners mein zweiter Rechner die
Mails an und versucht diese an den ersten Rechner zuzustellen..., was
auch funktioniert, sobald dieser wieder online ist. Durch das
regelmäßige Übertragen des confixx_localDomains-Files weiß mail.as-2.de
immer über die Domains bescheid, für die auch mail.as-6.de Mails annimt.

So, ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären ;-). Bei mir funzt
diese Vorgehensweise prächtigst..., trotz confixx ;-).

--
Ciao,
Schoeppi

Christian Schoepplein | Beste Rockband der Welt: http://www.lily-rockt.de