[Postfixbuch-users] Maildomain

toby tob_y at gmx.net
So Jul 11 19:41:24 CEST 2004

Hallo Liste!

Wie im Postfixbuch  beschrieben habe ich mir in einer Testumgebung das
Szenario "MySQL-basierter Web-Free-Mailer"
nachgebildet. Für die Parameter $myhostname / $mydomain habe ich den
tatsächlichen Hostnamen des PCs sowie dessen
Domain Namen eingetragen. Da die eigentliche Maildomain für den
Web-Free-Mailer ja anders lauten muß als unter $myhostname /
$mydomain angegeben, bzw. nicht in $mydestination auftauchen darf habe ich
hier eine komplett andere Maildomain gewählt.
Bei beiden Domains handelt es sich aber nur um nicht reelle Domains.

Seit kurzem habe ich mir ein Virtual Server mit fester IP-Adresse und einem
FQDN zugelegt.
Auch hier soll das gleiche Szenario zum Einsatz kommen. Wenn ich für die
spätere, eigentliche
Maildomain meinen FQDN verwenden möchte, was soll ich dann in $myhostname
bzw. $mydomain Eintragen.
Anders gefragt, können bzw. dürfen die Werte unter $myhostname / $mydomain
von den Einträgen im System abweichen.
Wenn dem nicht so ist dann bräuchte ich ja einen zweiten FQDN, der nur in
relay_domains auftaucht!?

Gruß,
Tobias