[Postfixbuch-users] Zwei Fragen zu/um Mailman

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Fr Jul 9 08:26:34 CEST 2004

Hallo,

postconf liefert:
mydestination = $mydomain, $myhostname, localhost.$mydomain, bgc.mpg.de,
       delta.bgc-jena,mpg.de, mail.bgc-jena.mpg.de,
babayaga.bgc-jena.mpg.de, barbarossa.bgc-jena.mpg.de
mydomain = bgc-jena.mpg.de
myhostname = mail.bgc-jena.mpg.de

Erklaerung: Mailserver ist redundant mit mehreren IP's. Aktiv ist
postfix mittlerweile nur noch über ein Interface das auf die
IP-195.37.229.17 gebunden ist (DNS-DELTA, Alias MAIL)

Bezgl. Mailingliste: Ein kleiner Auszug aus dem Mailheader