[Postfixbuch-users] IMAP oder nicht IMAP...?

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Mi Jul 7 07:40:37 CEST 2004

Denise van Hoorn schrieb:
> [...]
>>

> Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Pop3 und IMAP. Vielleicht
> habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Der Mischmasch entsteht dann,
> wenn ich nur noch über IMAP fahre und damit die neuen Mails alle auf dem
> Server verbleiben und die Archive alter Mails vergangener Jahre auf
> meinem heimischen Rechner. Auch befürchte ich Datenverluste, wenn mal
> "widder watt middn Sörver" ist. Werd' zwar hinsichtlich Backup immer
> paranoider und damit auch besser, aber Murphy sagt: "Wenn was verlustig
> geht, dann garantiert das, was Du nicht gesichert hast" :-)
Also - Mails kann man auch vom POP-Ordner zum IMAP Ordner verschieben...
und ..ist die WS einfacher zu sichern als der Server??
> So wäre die Variante Pop3 / IMAP mehr als Testlauf für eine gewissen
> Zeit zu sehen, um die Frage zu beantworten, was IMAP mir persönlich
> bringt (neben dem Lerneffekt, wie man IMAP aufsetzt). Ich bin allein auf
> meinem Server, ich muß also diesen Dienst nicht anbieten. Man kann halt
> so nett squirrelmail'n. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Hier bleiben
> die Mails aber nach wie vor Pop3-verfügbar und werden später abgerufen.

IMAP ist "Pflicht" wenn ein User von mehrereren WS aus auf seine Mails
will (z.B.)
Ansonsten - bei IMAP spart man sich u.U. Downloadzeiten (wichtig bei
Modembetrieb und Mails mit 10MB-Attachments..)

Grüsse Fred

Ich tu hier für ca. 35 User mit Cyrus-IMAP