[Postfixbuch-users] Kurze Frage zu Procmail

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jul 6 08:10:00 CEST 2004

* Jim Knuth <jk at jkart.de> [040706 02:19]:

> kann maildrop auch Folder (wie procmail) anlegen? Die Dokus sind ja
> sehr dürftig. :-(

Die Doku ist um Meilen besser, als z.B. die von "Cyrus
setz_irgendwas_ein". Sie ist halt recht wenig mit Beispielen ausgeführt.

Anyway...

Für bestehende user wirst Du Maildirs mit der Hand, aka 'maildirmake',
anlegen müssen. Vorher brav mit "su - foo" die Identität des users
annehmen, sonst wird maildrop nicht zustellen.

Neue Mailboxen kannst Du wunderbar anlegen, wenn Du Dir als root einfach
mit maildirmake in z.B. /etc/skeleton einen Maildir Eintrag erstellst.
Alles was da drin ist, wird später für das neue $HOMEDIR eines neuen
User verwendet.

Wenn Du sub-folder haben willst, kannst Du das auch mit "maildirmake -f
foo" machen (sieh besser nochmal nach!) oder, das ist natürlich
oberbequem, Du loggst Dich einfach mit einem mail client ein und machst
mit Klicki und Bunti über eine GUI die sub-folder.

Reicht das?

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>