[Postfixbuch-users] OT: DNS Problem - Bitte Hilfe

Christian Leicht developer at smm-online.de
Mo Jul 5 15:00:17 CEST 2004

Hallo zusammen,
Sorry das ich mit einem DNS Thema komme. Aber hier im Postfix Forum weis
ich, das Ihr Euch wirklich auskennt.

Ich hab die letzten Tage einige Konfigurationen ausprobiert und mich durch
Google und Bücher gearbeitet. Leider komme ich auf kein Ergebnis das
funktioniert. Sicher ist es nur eine Kleinigkeit die mir als DNS Anfänger
nicht auffällt.

Ich habe mehrere Server mit insgesamt ca.50 Domains die ich mit einem DNS
Server verwalten muss. Dazu habe ich einen Server der zur Zeit nur BIND 9
installiert hat und sonst keinen Dienst verwalten muss. Ich habe erstmal
eine Domain ngelegt um die Probleme einzugrenzen. BIND 9 läuft auf einer
Suse9 Distri.

212.112.224.231  der DN Server
217.160.187.178  mit der schani.com Domain

Ich hoffe Ihr könnt mir kurz über meine Konfigurationsdateien schauen. Ich
weis nicht weiter. Ich hab mal alles abgespeckt und übersichtlich
aufgeführt. Hab die unwichtigen Regionen aus den Dateien weggelassen. Ich
hoffe das die Ümbrüche richtig im Email wiedergegeben werden.

/etc/named.conf

zone "." in {
        type hint;
        file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
        type master;
        file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
        type master;
        file "127.0.0.zone";
};

zone "224.112.212.in-addr.arpa" in {
        type master;
        file "schanicom.rev";
};

zone "schani.com" in {
        type master;
        file "schanicom.zone";
        allow-query{any;};
};

DIE Zonen Dateien  /var/lib/named

root.hint
Wird einmal im Monat aktuell geholt und ist OK

localhost.zone
$TTL 1W
@        IN SOA    @   root (
                42        ; serial
                2D        ; refresh
                4H        ; retry
                6W        ; expiry
                1W )      ; minimum

        IN NS        @
        IN A        127.0.0.1

127.0.0.zone
$TTL 1W
@        IN SOA        ns.schani.com.   root.schani.com. (
                42        ; serial
                2D        ; refresh
                4H        ; retry
                6W        ; expiry
                1W )      ; minimum

         IN NS         ns.schani.com.
1        IN PTR        localhost.

schanicom.rev
$TTL 1W
@           IN SOA        ns.schani.com.   root. schani.com. (
                2004070210    ; serial
                8H        ; refresh
                2H        ; retry
                1W        ; expiry
                11H )        ; minimum

            IN NS        217.160.187.178
            IN NS        ns.schlund.de.
666         IN PTR        schani.com.

schanicom.zone
$TTL 1W
@            IN SOA           schani.com.   root.schani.com. (
                                2004070502      ; serial
                                3H              ; refresh
                                2H              ; retry
                                1W              ; expiry
                                11h)            ; minimum

             IN NS       schani.com.
             IN MX       10 schani.com.
             IN A        217.160.187.178
www          IN A        217.160.187.178
star         IN CNAME    leicht.homeip.net.

Hier werde ich noch einen 2. MX Server einbinden.
             IN MX       20 smm-online.de.

Die Denic liefert mir keine Fehlermeldung. Wenn ich aber eine nslookup
Abfrage mache und dazu einen T-COM NameServer nutze bekomme ich die
212.112.224.231 zurück. Müsste aber 217.160.187.178 ergeben.

Besten Dank für Eure Hilfe

Christian Leicht

Christian Leicht
SMM GmbH