[Postfixbuch-users] /var/log/mail sehr groß

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jul 5 09:52:58 CEST 2004

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> [040705 09:45]:

> Schlechte /etc/syslog.conf

si, das sollte man optimieren...

> logrotate

Sieh mal in /etc/logrotate.d/... nach. Da wird festgelegt, unter welchen
Bedingungen logrotated welche Dateien archivieren soll.

> Klar, Nachvollziehbarkeit

Wenn Du ein ISP bist, dann erwartet der Gesetzgeber, dass Du 6 Monate
lang nachweisen kannst wer wann was gesendet hat.

Als postmaster wirst Du es zu schätzen wissen, den Grund für ein "Mail
geht nicht" deiner User im maillog zu finden. Das entspannt ungemein...
;)

> /etc/syslog.conf

Eines noch: Du benützt Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1409. Kannst
Du dem beibringen, dass es einen Zeilenumbruch bei ca. 70 Zeichen
macht? Das würde sicher nicht nur mir helfen, Deine Nachrichten leichter
mit z.B. mutt zu lesen ;)

p at rick

--
I take the freedom to ignore offlist messages. Open Source software
requires open access to information that tells all of us how to run it.

Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/