[Postfixbuch-users] Postfix-Server:DNS+DynDNS-Konfiguration->Ich bin fast am verzweifeln . . . .

Frank Berner fberner at cox.net
Di Jan 27 04:49:26 CET 2004

Liebe Liste,
nachdem mir gestern zwei geholfen haben mein Postfix super ans laufen zu
bringen, habe ich immer noch, nach einer langen Nacht voller verzweifeln
nicht alle Probleme gelöst.

Das Problem liegt in Bezug auf DynDNS und der dazugehörigen
DNS-Konfiguration (BIND9). Mit der Musterkonfiguration aus dem Postfix
Buch habe ich es probiert,es funktioniert nicht,ich bekomme keine Mail !!!

Wie vielleicht bekannt ist blockt mein ISP die Ports 80 und 25,gerade
die welche ich für den Web/Mailserver brauche. Meine Fragen sind :

1. Wie genau stelle ich den DynDNS ein (auf der Konfigseite von DynDNS )
? Dabei stellt sich das Problem ich habe nur 1(!) IP-Adresse und muss
Mail-und Webserver betreiben. Mein Zugang ist Custom (berneronline.org
oder anlegen von Subdomains möglich,WebHOP/MAILHOP auf andere Ports
gegeben.).

2. BITTE BITTE BITTE : Ich benötige einmal eine BIND-Konfiguration als
MUSTER für meinen DNS-Server !!! Was muss ich denn jetzt genau
eintragen,was nicht.
Ich habe soviele Dinge und weiss nicht ob die überhaupt in den DNS
reingehören,z.B.:

a) Die 2  MX-Records von DynDNS,da auf Port 10025 bei mir weitergeleitet
wird. Gehören die in den DNS ??
b) Mein Webserver : Wird auch diese Zone in meiner DNS berücksichtigt ?
Ich sehe das als kritisch an weil beide Server dieselbe IP nutzen !!
c) welche Zoneneinträge müssen zwingend in meiner Zone erfolgen ?
d)Sind die Namesserver von DynDNS in die Zone mitaufzunehmen ??

Das Anlegen einer Masterzone ist demnach bei mir nicht das Problem,
sondern die Zoneneinträge.

Gestern konnte ich mal Mails vom Server abrufen, da funktionierte mein
Webserver aber nicht mehr. Ich habe noch einige Einstellungen
ausprobiert,bekomme aber bei gleichen Eintragungen den Urzustand des DNS
Server nicht mehr hin. Hier meine Konfiguration :

$ttl 38400
berneronline.org.	IN	SOA	SERVER01.local. fberner.berneronline.org (
			2004012621
			10800
			3600
			604800
			38400 )
www			IN 	A	68.227.193.231
mail			IN	A	68.227.193.231
berneronline.org	IM	MX 10	mx1.mailhop.org.
berneronline.org	IN	MX 20	mx2.mailhop.org.
berneronline.org	IN	NS	ns1.mydyndns.org.
berneronline.org	IN	NS	ns2.mydyndns.org.
berneronline.org	IN	NS	ns3.mydyndns.org.
berneronline.org	IN	NS	ns4.mydyndns.org.
berneronline.org	IN	NS	ns5.mydyndns.org.

Hier die aktuelle Konfiguration von DynDNS:
Redirecte zu den diversen Ports (10025+8080) habe ich bereits hergestellt. Sind die Einstellungen korrekt ?

berneronline.org /DynDNS

*Host* 	*TTL* 	*Type* 	*Data*
berneronline.org

mail.berneronline.org

www.berneronline.org

www2.berneronline.org

berneronline.org

		MX
berneronline.org

		MX

Wie gesagt ich möchte Mail-und Webserver beide am laufen haben auf 1
Server. Bitte helft mir, ich weiss mir keinen Rat mehr.....

Vielen Dank und viele Grüsse

Frank