[Postfixbuch-users] (Erlaubtes) Relaying-Frage

Carsten Henkel postfix4carsten at freenet.de
Mo Jan 26 19:54:01 CET 2004

Guten Abend Andreas Delleske,

Am Montag, 26. Januar 2004 um 19:25 schrieben Sie:

AD> Ein Postfix ist hier lokal im LAN und kann nur von lokalen Prozessen
AD> Mails zugesteckt bekommen, und zwar aus vertrauenswürdigen Quellen
AD> (cronjobs etc.)

AD> All diese Mail, egal an wen sie gehen soll er an meinen anderen
AD> Postfix im Internet weiterleiten (up and running), und zwar per SMTP
AD> mit Authentifizierung (ich lege dort z.B. einen extra User ein, nur
AD> um über den diese Mails eingliefern zu können), um kein Relaying für
AD> andere zu ermöglichen.

AD> Ich hab schon rumgesucht, aber wie erklär ichs meinem Postfix?

> [...]

ich verstehe dein problem nicht. wenn der provider-postfix smtp-auth
kann, dann relayt er nur für mails deren empfänger user auf dem server
sind bzw virtuser. und für mails die per smtp-auth abgeliefert werden.

die option rely in der master.cf gibt an über wen relayt werden soll
(soweit ich dich verstanden habe der providerserver)
welche ip adresse ein mailserver zuhause hat, intressiert den nicht.
der mailserver zuhause muss ins internet gelangen.
soweit scheint bei dir alles erfüllt zu sein...

gruß
carsten

---
Mit freundlichen Grüssen
Carsten Henkel                            mailto:postfix4carsten at freenet.de

Solange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!

dieser Text ist zufällig gewählt und hat nichts mit dem Empfänger der e-Mail zu tun.