[Postfixbuch-users] (Erlaubtes) Relaying-Frage

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mo Jan 26 19:25:14 CET 2004

Ein Postfix ist hier lokal im LAN und kann nur von lokalen Prozessen
Mails zugesteckt bekommen, und zwar aus vertrauenswürdigen Quellen
(cronjobs etc.)

All diese Mail, egal an wen sie gehen soll er an meinen anderen
Postfix im Internet weiterleiten (up and running), und zwar per SMTP
mit Authentifizierung (ich lege dort z.B. einen extra User ein, nur
um über den diese Mails eingliefern zu können), um kein Relaying für
andere zu ermöglichen.

Ich hab schon rumgesucht, aber wie erklär ichs meinem Postfix?

Direkt ausliefern kann ich nicht, da ich im LAN an einem Router
hänge, der immer neue IP-Adressen zugewiesen bekommt. Mein eigener
Postfix im Internet lehnt immer ab, wenn die HELO-Angabe nicht
stimmt. So solls auch bleiben ;-)

SMTP-Auth funktioniert bei meinem Internet-Postfix schon.

Any hints? Oder wo kann ich was lesen?

man postfix hab ich schon :-) - ohne Erfolg.

--
Gruss
Andreas Delleske