Re: [Postfixbuch-users] Transportmethode nach Sender wählen

Josef Kovacs tschosie at gmx.de
So Jan 18 21:30:43 CET 2004

Hallo,

Ralf Hildebrandt wrote:

> Nope. Das ist kein senderbasiertese routing.

Ich habe nach stundenlangem Suchen auf dieser Seite:

http://193.175.22.77/bilders/Netzwerke2002/postfix.html

einen Hinweis darauf gefunden, daß Postfix ab der Version 2.0.0 einen
Konfigurationsparameter besitzt, der
"sender_based_routing = yes"
heißt. Danach läßt sich wohl die transport_map wohl ganz normal
benutzen, nur das Postfix jetzt über die Sender routet.
Dieser Parameter wird mir mit postconf nirgends angezeigt, scheint aber
zu funktionieren.
Leider kann man jetzt aber die transport_table nicht mehr
empfängerorientiert benutzen.

> Kurz: Es geht, ist aber eine Krankheit und geht m.E. nur mit
> snapshots. Nimm lieber masqmail von Oliver Kurth.

Ist masqmail wieder ein kompletter MTA? ... *stöhn* .... ich hab' mich
doch gerade so intensiv in Postfix eingearbeitet ... :-( .... und das
meiste klappt ja auch wunderbar.

Ein etwas umfangreicheres Mailrouting wäre aber manchmal wünschenswert:
mal IP-Adressen, mal Headerfelder usw.
Dazu wären Tabellen mit regular expresions richtig schön prädestiniert.

Danke für Eure Hilfe

Tschosie