Re: [Postfixbuch-users] Transportmethode nach Sender wählen

Patrick Klaus struppi1 at genion.de
So Jan 18 16:26:05 CET 2004

Josef Kovacs wrote:

Hi,

> ist es in Postfix möglich eine Transportmethode abhängig vom Absender zu
> wählen?
> Ich möchte für Mails von zwei verschiedenen Usern zwei verschiedene
> Relayhosts angeben, unabhängig von den Empfängern. Ein
> "Default"-Relayhost, der in der main.cf drinsteht und einen über ein
> transport_table.
> Jetzt habe ich gelesen, daß man die Transporttabellen auch als regexpr
> ablegen kann. Würde dann sowas hier funktionieren?:
>
> /^From: blablun at schepper.de/      smtp:[relayhost.beispiel.de]

> [...]

Das sollte mit den Postfix transport Maps möglich sein. Meiner Meinung geht
das erst in den neuen Versionen ab 2.0 . Vorher konnte man das nur für
eine komplette Domäne machen. Schau dir mal die transport Map an.
Beschreibung steht dort drin.

depp at idiot.de   smtp:192.168.101.10

So in etwa sollten die Einträge aussehen

Gruss

Patrick