[Postfixbuch-users] Courier-IMAP + MySQL

André Plöger andre.ploeger at gmx.de
So Jan 18 15:36:13 CET 2004

Hallo,

ich möchte auf meinem SuSE Linux 8.2 Pro. Courier-IMAP mit
MySQL-Unterstützung zum Laufen bringen, was sich jedoch als schwieriger
erwiesen hat, als ich dachte.

Nach der Einrichtung des MySQL-Servers und der Installation von mysql-client
und mysql-devel, hat das Übersetzen und die Installation von Courier-IMAP
problemlos funktioniert. Die Verzeichnisse sind da und das System scheint zu
laufen.

Um eine Verbindung zur MySQL-Datenbank aufbauen zu können, muss ich jedoch
die Datei authmysqlrc im Verzeichnis /usr/lib/courier-imap/etc bearbeiten,
die aber nicht vorhanden ist! Das sollte sie aber sein. Denn die
MySQL-Unterstützung wird normalerweise standardmäßig mit einkompiliert.

Nach allem, was ich in den letzten Tagen gelesen habe, kann so etwas
passieren, wenn z.B. mysql-devel nicht installiert wurde... das wurde es
aber.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich bei der Lösung dieses Problems
einen Schritt weiter bringen könnte.

Viele Grüße,
André