AW: [Postfixbuch-users] IMAP-Features (was: Loesung Anmeldung Imap/pop...)

Manfred Gnaedig rp40265 at rp-plus.de
Fr Jan 16 17:20:14 CET 2004

Hallo Jens,
herzlichen Dank für deine Nachricht.

Das ist ja alles gar nicht so einfach. (;-))

> Hi Manfred,
> du kannst deine Mails vom Server und/oder vom Mailclient sortieren
> lassen. Bei Letzterem ist der Vorteil der Unabhängigkeit IMAPs von
> Mailprogrammen natürlich wieder dahin.
> Wenn du also in jedem Programm bzw. jedem Webinterface die gleiche
> Struktur in deinem IMAP-Account haben willst, dann müssen die Mails
> schon beim Einliefern richtig einsortiert werden.
> Für den Cyrus IMAP-Server gibt es dafür extra eine Skriptsprache
> namens SIEVE. Bei anderen Systemen würde man das wohl mit procmail
> erledigen.

> [...]

Ich teste das IMAP gerade mit einem Mailaccount von der Rheinischen
Post. Wenn ich das alles verstanden habe, möchte ich IMAP auch auf
meinem eigenen Server einsetzen.

Das Prinzip und die Vorteile haben mich schon überzeugt...

Ich fasse noch einmal zusammen.
Wenn ich einen Filter mit Outlook anlege, werden die Mails auf dem PC
sortiert. Die richtig sortierten Mails kann ich dann von anderen
Rechnern aus auch bearbeiten und lesen...

Soweit habe ich das verstanden. Soweit funktioniert das auch bei mir.

Wie kann ich das so einrichten, daß die Mails auf dem Server sortiert
werden? Oder kann ich das erst machen, wenn ich meinen eigenen Server
dafür verwende?

Welches eMail Programm verwendest Du denn für IMAP?

Mit KMAIL habe ich Probleme.
KMAIL kann keinen Filter erstellen, der die Mails auf dem IMAP Server
in entsprechende Postfächer sortiert.
KMAIL kann das nur lokal auf dem PC einsortieren.
Zumindest habe ich noch nichts gefunden wie ich das mit KMAIL machen
kann...

Herzlichen Dank für alles und liebe Grüße
Manfred