[Postfixbuch-users] Verfälschte Statistiken durch Amavis

Maik Schubert maiki_cb at gmx.de
Do Jan 15 09:43:44 CET 2004

Hallo Liste,

ich bin ein Freund von Statistiken und betreibe einen kleinen
"Home"-Mailserver.
Da auch ein bischen Sicherheit dabei sein soll, läuft auch Amavis mit Spam +
Antivirenprogramm.
Dies verfälscht aber meine Statistik. Ich benutze hier Pflogsumm und
Mailgraph,
und folgende Phänomene treten auf:
1. das mailaufkommen wird verdreifacht (gesendete mails)
2. ohne wirklich eine mail zu senden, ist gesendet=empfangen
3. mit nolocalhost Parameter bei mailgraph ist gesendet = 1/2 empfangen

Die beiden Skripte anzupassen, scheint mir zuviel Arbeit.
Gibt es eine andere Lösung, am Mailsystem an sich etwa anzupassen.
Zum Beispiel ist es möglich, das Amavis über LMTP mit Postfix kommuniziert?

Bin für jeden Rat dankbar.

Bis demnächst.

Neu: Preissenkung für MMS und FreeMMS! http://www.gmx.net