[Postfixbuch-users] Problem mit Mailinglisten.

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Jan 14 16:23:50 CET 2004

Am Mittwoch, 14. Januar 2004 16:09 schrieb Achim Kirsch:

> Der Sever läuft sehr gut, aber mit Mailinglisten, die im Mailheader To
> nicht die Empfängeradresse stehen haben, gibt es Probleme.

Ich glaube nicht, daß der Header hier irgendeine Rolle spielt (wir wollen`s
mal zu Deinem besten hoffen...).

> This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

Was denn nun? Postfix oder Exim?

>   postmaster at localhost.albohn.de
>     unrouteable mail domain "localhost.albohn.de"

Dann mach mal Butter bei die Fische und zeige Config-Dateien. Irgendwoher
muß das "localhost" doch an dieser Stelle kommen.

Leg mal die Karten auf den Tisch und sag mal, wie`s laufen soll(te), was wo
eingestellt ist und schau mal, woher hier diese Domaindaten herkommen
(grep wirkt zur Not Wunder!).

Mit dem HEader hat das nix zu tun. Du schreibst hier irgendwo den Empfänger
um oder sowas -- und das halt auf ungültige Mailadressen.

Gruß,

Peer