[Postfixbuch-users] sasl funktioniert nicht.

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jan 12 22:49:24 CET 2004

Roland,

* R. M. Kruggel <rkruggel at gmx.de> [040112 20:38]:
> Die sasl-Module sind installiert. Ich hoffe zumindesten das ich

mit den SASL Modulen sind die libs gemeint, die die Software "Cyrus
SASL" auf Deinem Server installiert.
Sieh mal in /usr/lib/sasl oder /usr/lib/sasl2 nach und sag uns, was _da_
für libs installiert sind. Ein 'ls -all' reicht...

> hier meine ausgaben von postconf.
> sigma:/etc/postfix# ldd `postconf -h daemon_directory`/smtp
[...]
>         libsasl.so.7 => /usr/lib/libsasl.so.7 (0x40151000)
[...]

Dein Postfix unterstützt Cyrus-SASL.1.x; damit das funktioniert, musst
Du also Cyrus SASL libs in /usr/lib/sasl/ haben. Wenn nicht, dann check
mal ob Cyrus-SASL.1.x überhaupt installiert ist.

> diese Einstellungen haben eigentlich funktioniert.

[...]

> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/secret_passwords
> smtp_sasl_security_options = noanonymous

OK, damit sollte der Postfix smtp client SMTP AUTH bei anderen Servern
machen können...

> smtpd_banner = $myhostname ESMTP Debian

Ahh Debian, gut. Den Namen Deiner Distribution hatte ich bisher vermisst ;)

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/