[Postfixbuch-users] User unterschiedlich behandeln

Jan Theofel theofel at etes.de
Mo Jan 12 16:54:56 CET 2004

Hallo zusammen,

kurze Frage: Auf einem Server erhalten wir wahnsinnig viele Bounces für
den User wwwrun, weil die Leute einfach zu dämlich sind, ihre korrekte
E-Mail-Adresse in Webformulare einzutragen. ;-)

Andererseits gibt es aber potentielle DAUs (im Endkundengeschäft), die
vielleicht auch an wwwrun@ mailen werden.

Daher würde ich gerne folgendes realisieren:

1. Wenn lokal (ein Bounce) an wwwrun geht, soll der geblockt werden bzw.
   nach /dev/null gehen. Gibt es das was spezielles oder soll ich das
   nur via alias table nach /dev/null schreiben?

2. Wenn ein User direkt hinmailt würde ich gerne eine eine relocated
   Tabelle ein "has moved to info@" zurückgeben, damit die Leute wissen,
   dass sie dahin mailen können.

Lässt sich das unter einen Hut bringen, ggf. indem man geschickt header_checks
einsetzt oder so?

Danke + Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50