[Postfixbuch-users] Warnung: "rcsshd reload" bringt sshd zum Absturz

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Feb 24 15:23:20 CET 2004

Führt man in der aktuellen SuSE 9.0 ein "rcsshd reload" anstelle eines
"rcsshd restart" aus, stürzt der sshd ab, was bei einem remote gewarteten
Server absolut fatal ist.

Der Bug ist gefunden und behoben, doch SuSE möchte -aus mir bislang nicht
erklärten Gründen- kein YOU update machen, sondern verweist darauf, daß
"rcsshd restart" ein funktionierender workaround ist.

-Natürlich nur, wenn man von dem Bug weiß und ihn kennt.

Aus diesem Grunde weise ich die hier beteiligten Admins einmal öffentlich
drauf hin: Ein reload des sshd in der 9.0 ist fatal (und hat uns über drei
Stunden Fahrzeit gekostet...). Da es sich anscheinend um einen Bug im
aktuellen sshd selbst handelte, könnten auch andere Distributionen
betroffen sein (weiß ich nicht genau).

Lieben Gruß,

Peer