[Postfixbuch-users] E-Mail-Kopien

Jochen Staerk jstaerk at usegroup.de
Mo Feb 23 21:32:57 CET 2004

Hallo,

> von E-Mails, die an bestimmte Empfänger gehen, müssen Kopien an einen
> anderen Empfänger angefertigt werden. Könnte mir bitte jemand einen
> Tipp geben, wo ich entsprechend nachlesen, -schauen muss?
>
> BTW, rechtlich ist das natürlich abgeklärt, es geht um
> Bestellungsbestätigungen, die an mindestens zwei Personen geschickt
> werden müssen.

ohne jetzt in MySQL-Untiefen abtauchen zu wollen oder auf der virtual
zu basieren: hast du einen Nutzer wo nur die Bestellungen reinkommen?
kannst du einfach in die .forward im Homeverzeichnis dieses Nutzer in
zwei Zeilen jeweils eine eMail-Adresse angeben, an die es weiter
geleitet werden soll? Alternativ kannst du mit \mailboxname natürlich
auch die Mailbox eines lokalen Nutzers angeben, wenn du absolut nicht
willst, dass postfix die Zustellung der Mail nochmal als von extern
kommend vornimmt. Ansonsten fiele mir noch procmail ein...

ciao,
Jochen