[Postfixbuch-users] smtp-auth nur für user aus der passwd

roger roger.r at gmx.net
Di Feb 17 22:06:50 CET 2004

hallo liste!

als erstes muß ich gestehen das ich das postfixbuch nicht gelesen habe
sonden die susepress ausgabe.
ich hoffe ihr verzeit mir. (mein postfix läuft auf woody..)
mit linux beschäftige ich mich etwa seit einem halben jahr und habe noch
viel zu lernen.... ;-)
mal sehen wenn ich wieder soetwas wie freizeit habe.....

mails empfangen kann ich schon länger und jetzt möchte ich auch über
meinen server mails verschicken können, da ich jedesmal in meinem
mailclient den smtp umstellen muß wenn ich location wechsel. (laptop)

und das ging mir fast zu einfach. ich muß nur als "relayhost" den smtp
meines providers angeben und es ging.

.) warum muß ich überhaupt einen relayhost angeben, ich hatte das so
verstanden das mein server sich über das DNS den MX von der jeweiligen
domain raussucht und dann dort hin verschickt. wofür brauche ich dann
einen relayhost?

.) wenn ich einen relayhost angebe kann auch jeder einfach über meinen
server mails verschicken. d.h. dann habe ich auch ein sog. offenes
smtp-relay und die spammer freuen sich wieder über den nächsten trottel.

.) ich kann mich mit smtp-after-pop oder smtp-auth schützen. geht das
nicht einfacher das ich einfach nur usernames die in der passwd drinnen
stehen das verschicken erlaube?

hier meine main.cf

command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
program_directory = /usr/lib/postfix

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
setgid_group = postdrop
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
myhostname = mail.meinedomain.net
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = mail.meinedomain.net, meinedomain.net, localhost, localhost.meinedomain.net
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8,
mailbox_command = procmail -t -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +

mailbox_transport = cyrus

lg