AW: [Postfixbuch-users] Angebot von Spammern

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Feb 6 14:21:27 CET 2004

Hallo Jim,

On Fri, Feb 06, 2004 at 02:17:11PM +0100, Jim Knuth wrote:

> was heisst denn eigentlich genau: Dialups?

Dialups sind alle Rechner, die sich mit dynamischer IP-Adresse über eine
ISDN-Einwahl bzw. ADSL mit dem Internet verbinden und damit nicht eindeutig
zuordenbar (ausser für den ISP) sind.

> Sind das alle die, die sich z.B. über T-online einwählen und darüber versenden?
> Wie kann man denn sowas abweisen? 80% aller User machen das doch so.

Man kann die Mails abweisen, die von solchen IPs direkt kommen. Wenn
die Leute dir eine E-Mail schicken wollen, sollen den Relay Ihres
ISPs bzw. Hosters verwenden.

Gerade Viren die über eine eigene SMTP Engine selbst zustellen kannst
du damit alle bequem filtern.

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50