[Postfixbuch-users] Neues Mailgate mit Postfix+....

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Feb 4 18:43:25 CET 2004

* Peer-Joachim Koch <pkoch at bgc-jena.mpg.de>:

> Zum Einsatz sollen neben POSTFIX, SPAMASSASSIN und
> einem Virenscanner (z.Z SOPHOS, wird aber ausgetauscht)
> noch DCC und/oder RAZOR und RBL's. Hauptziel ist eigentlich
> mit möglichst viel abzuweisen und den Rest mit SPAMASSASSIN
> entsprechend zu markieren, so dass der Nutzer selber entscheiden kann, ob
> er die mail lesen will oder nicht.

Klingt nach unserem Ansatz hier.

> 	a) ist es sinnvoll oder sogar notwendig
> 	sowohl DCC als auch RAZOR zu nehmen ?

Nö. Wir nutzen keines von beiden und bei uns reichts hin.

> 	b) Bindet man diese Sachen gleich in SPAMASSASSIN
> 	ein, oder laesst es getrennt laufen ?
> 	(Was ist schneller, was sicher im Betrieb?)

Natuerlich in SA.

> 	c) Alles in AMAVIS eintragen, oder getrennt als
> 	einzelne Instanzen ?

Alle in amavisd-new

> Wir haben nur so 10.000-15.000 Mails am Tag, also nicht
> so riesige Mengen. Aber es sollte auch noch fuer Admins
> zu durchschauen sein, die nicht jeden Tag damit arbeiten-
> schliesslich will ich auch mal Urlaub machen ....

Alles in amavisd-new

> Gibt es Beispiel-Konfigurationen im Netz ?

Nun, ich könnte dir unsere schicken.
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
Referat V a - Kommunikationsnetze -             AIM.  ralfpostfix