[Postfixbuch-users] Wie unterschiedliche Hostnames auf mehreren Interfaces ?

Ingo Ullmann i.ullmann at arcor-ip.de
Mi Feb 4 17:17:41 CET 2004

Hallo zusammen,

wiedereinmal plagt mich ein Problem..

Zur Lage:

Ich habe einen Mailserver der mehrere Interfaces benutzt. Dort laeuft Postfix :-)
Ich habe die letzten Tage festgestellt, dass ich bzw mein Mailserver Mails nicht ausliefern kann, weil der
Zielmailserver den HELO oder EHLO prueft. D.H. er versucht den HostNamen den mein Mailserver
nach dem HELO oder EHLO sendet mit dem Hostnamen zu vergleichen den er nach einem Reverselookup der Ip-Adresse bekommt
mit der sich mein Mailserver verbindet. Hier genau liegt mein Problem.
Den Hostname nimmt sich bei mir der Postfix durch "gethostname" aus dem System. Den Namen den er dort bekommt, ist die Bezeichnung des Inneren Interface
 und unterscheidet sich zu dem Namen, den das Interface nach "aussen" traegt.

Frage: Wie stelle ich es am besten an, dass mein Postfix den NAME1 fuer EHLO/HELO nimmt wenn er ueber Interface1 Mails versendet und NAME2 wenn er ueber
Interface2 geht?
Ich moechte das ganze mit nur einem Postfix bewerkstelligen.
Gibt es da eine Funktion oder eine Option im Postfix?

Viele Gruesse an Euch,
Ulli