[Postfixbuch-users] SASL Auth Probleme saslpasswd.db digest-md5

Matthias Schwob Matthias.Schwob at copyschwob.de
Mi Feb 4 15:38:11 CET 2004

Hallo Gruppe,
nach langer Zeit des Friedens ein Problem.

Unser interner Mailserver liefert mails an unseren externen aus (relay) er Authentifiziert sich über sasl :

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd

läuft auch wunderbar.

Nun haben wir seit ein paar Tagen Open Exchange 4.1 (united linux 1.0)

Nun dachte ich kein Problem einfach die saslpasswd.db kopieren vom "alten" System und es geht.
Dann streikt Postfix mit dieser Meldung:

Feb  4 15:22:22 mail postfix/smtp[922]: fatal: open database /etc/postfix/saslpasswd.db: Invalid argument
Feb  4 15:22:23 mail postfix/master[913]: warning: process /usr/lib/postfix/smtp pid 922 exit status 1
Feb  4 15:22:23 mail postfix/master[913]: warning: /usr/lib/postfix/smtp: bad command startup -- throttling

Nun habe ich einfach die saslpasswd erstellt und mit postmap ins hash Format umgewandelt und dachte es es geht.
Nun sagt aber mein externer Mailserver :

Feb  3 17:04:23 p15114043 postfix/smtpd[9769]: warning: pD9EE4D72.dip0.t-ipconnect.de[217.238.77.114]: SASL DIGEST-MD5 authentication failed

Egal was ich mache es geht nicht auf dem externen mailserver habe ich es mit saslpasswd2 versucht aber nix geht.

Nun ist die frage soll ich am Open Exchange Server drehen oder am externen wo ja alles bisher ging.
Wie bekomme ich raus wie es die ganze zeit ging ? Vielleicht hat sich der "alte" Mailserver die ganze Zeit
mit einer anderen Methode (mech) Authentifiziert .. Nur wie bekomme ich das raus ?

stehe total aufm Schlauch please help.....