[Postfixbuch-users] Amavisd-new timeout beim Wiedereinspeisen

Martin J. Laubach mjl at emsi.priv.at
Mi Feb 4 11:13:40 CET 2004

>   Was mich allerdings wundert, ist dass Postfix fuer eine 8MB Mail
> tatsaechlich 60s braucht um sie ueber smtp:127.0.0.1:10025 wieder
> anzunehmen. Groessere Mails brauchen entsprechend laenger. Ist das
> nicht ein bisschen sehr lang fuer Selbstgespraeche zum gleichen Rechner?

  For the records -- mehrere gleichzeitig zugestellte Mails haben
mir die I/O Performance niedergebuegelt. Ich habe dann am lebenden
Objekt mal verfolgt, was sich so tut, und immer wieder cleanups fuer
mehrere Sekunden im Status "D" verharren sehen. Und nein, die Maschine
ist eigentlich nicht unterdimensioniert.

  Umstellen von /var/spool von (ext3) data=journal,sync auf data=ordered,
async hob die Performance um etwa den Faktor fuenf.

  Womit ich jetzt kaempfe ist eine moeglichst gleichmaessige Auslieferung,
ich sehe manchmal bei Mailbursts ein paar Mails fuer 10 Minuten in der
Queue haengen, obwohl sich schon laengst alles wieder beruhigt hat --
der Einfluss der diversen Parameter ist nicht unbedingt evident :-)

	mjl