[Postfixbuch-users] Postfix sasl smtpd_auth

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Feb 1 19:38:39 CET 2004

Am Sonntag, 1. Februar 2004 19:24 schrieb e.mail.sofa at gmx.net:

> Hatte ich ja gemacht daraufhin kam ja die Fehlermeldung.
> Hab grad mal in der /etc/services und /etc/inetd.conf geschaut, da ist
> ein smtps nicht bekannt ???

smtps                 465/tcp

sollte in der /etc/services stehen.

Es sollte aber auch tls gehen, das funktioniert auch auf Port 25. Dazu müsste
Dein Postfix STARTTLS anbieten. Könntest Du mal mit telnet prüfen.

> Hab ich gemacht das ist mir aber alles zuviel ich kann nicht
> differenzieren was ich davon brauch und was nicht.
> Hab das mit dieser PAM Sache ja noch nichtmal richtig verstanden,
> abgesehen davon das ich jetzt weiss was
> PAM bedeutet kann ich das noch nicht auf die Verwendung mit Postfix
> ableiten. :(
>
> Welche Schritte sind zu tun um ein laufähiges TLS/SSL mit Postfix zum
> laufen bringen.

Postfixbuch 322ff?

> Kann ich irgendwie rausfinden ob diese PAM Sache den funktioniert um
> das schonmal als fehlerquelle auszuschliessen ?

In der smtpd.conf normalerweise in /usr/lib/sasl/:

pwcheck_method: pam

Und teste es und prüfe die log-dateien. pam sollte in /var/log/messages
loggen.

> ok das scheint ja schon mal nicht der fall zu sein, frag mich nur warum
> postfix sich beim start immer beschwert:
>
> Feb  1 18:17:56 ********** postfix/postfix-script: warning:
> /var/spool/postfix/etc/hosts and /etc/hosts differ
> Feb  1 18:17:56 ********** postfix/postfix-script: warning:
> /var/spool/postfix/etc/passwd and /etc/passwd differ
> Feb  1 18:17:56 ********** postfix/postfix-script: warning:
> /var/spool/postfix/etc/resolv.conf and /etc/resolv.conf differ
> Feb  1 18:17:56 ********** postfix/postfix-script: warning:
> /var/spool/postfix/lib/libnss_wins.so.2 and /lib/libnss_wins.so.2
> [...]

Du benutzt das chroot zwar nicht, aber Postfix prüft trotzdem ob es ok ist. Am
besten bringst Du das in Ordnung.

--
	Andreas