[Postfixbuch-users] wwwrun verschickt spam

Ralf Schönian ralf at schoenian-online.de
So Feb 1 16:11:15 CET 2004

Hilfe,

wir haben apache und postfix auf einem Server laufen. Irgendwie
verschickt jemand ueber den apache spam. Solange wir das Loch nicht
gefunden haben, moechte ich wwwrun lokal sperren. Alle meine Versuche
hierzu sind allerdings fehl geschlagen und es gibt glaube ich keine Doku
mehr die ich nicht gelesen habe. Verstanden ist eine andere Sache :-(

Hier unsere Konfiguration. Vielleicht sieht jemand auf anhieb wo der
Fehler steckt?!

discovery:/etc/postfix # postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
body_checks = pcre:/etc/postfix/body_checks
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks
home_mailbox = Maildir/
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/local/man
maximal_queue_lifetime = 2d
message_size_limit = 50480000
mydestination = $myhostname, localhost, $mydomain, localhost.$mydomain,
213.133.101.84
myhostname = mail.deepweb.de
myorigin = deepweb.de
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = no
sample_directory = /etc/postfix
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
smtp_connect_timeout = 30s
smtp_host_lookup = dns, native
smtpd_recipient_restrictions = check_sender_access
hash:/etc/postfix/access, check_client_access hash:/etc/postfix/access
reject_unknown_sender_domain, reject_non_fqdn_recipient,
permit_sasl_authenticated, check_client_access
hash:/etc/postfix/pop-before-smtp, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_local_domain = discovery
smtpd_sender_restrictions = check_sender_access
hash:/etc/postfix/access, reject_unknown_sender_domain
unknown_local_recipient_reject_code = 450

Die /etc/postfix/access
sieht wie folgt aus:

wwwrun@         REJECT
134.96.53.170   OK