[Postfixbuch-users] fatal: host not found: localhost - wie bitte?

Wolfgang Braun w.braun at sk1.net
Fr Dez 31 11:48:02 CET 2004

Guten Tag Andreas Winkelmann,

am Freitag, 31. Dezember 2004 um 11:15 schrieben Sie:

> Da ist ne Stunde zwischen. Zeig mal zusammengehörige Einträge.

> Gestoppt und gestartet hast Du Postfix mal?

> Wird die hosts überhaupt benutzt, oder hast Du global an der Namensauflösung was
> geändert?

> Läuft dieser nscd?

> Ruf mal
> # postfix check
> auf.

Uff. Ich bin gerade dahintergekommen, was nicht passte. Ein besonders schlauer
Kollege meinte die Threadanzahl in der master.cf reduzieren zu muessen.

smtp      inet  n       -       n       -       50       smtpd
localhost:10025 inet    n       -       n       50       --      smtpd -o content_filter=

muss natuerlich heissen:

smtp      inet  n       -       n       -       50       smtpd
localhost:10025 inet    n       -       n       -       50      smtpd -o content_filter=

deswegs fand er den localhost nicht... *vordenkopfschlag*. Der Kollege fuehrte
wohl nicht mal einen reload von postfix nach seiner Aenderung aus, sonst waere
der Fehler da gleich aufgetreten und nicht erst bei mir...

Herlichen Dank Andreas und guten Rutsch.

--
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Braun
mailto:w.braun at sk1.net