[Postfixbuch-users] Spam- und Virenscan auch bei weitergeleiteten Mails möglich?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Dez 27 15:33:51 CET 2004

On Mon, Dec 27, 2004 at 03:12:31PM +0100, Stefan Hofmeir wrote:
> Hallo,
>
> der Spam- und Virenscan mittels Amavisd-new 2.1.2 und Spamassasin für
> die lokalen Mail-Accounts klappt nun ausgezeichnet. Was ich leider
> trotz ausgiebiger Suche noch nicht gefunden habe:
>
> Wie wendet man den Spam- und Virenscan auf Mails an, die via
> Alias-Tabelle gleich auf eine externe Mailadresse weitergeleitet
> werden und eben nicht in ein lokales Postfach wandern?
> Ist hier ein Scan überhaupt möglich?

Die Alias Tabelle wird erst von local ausgewertet.
http://www.postfix.org/big-picture.html

Wenn Du einen content-filter einsetzt, dann steuert denn der qmgr an,
die Mail durchläuft also denn content-filter bevor local die E-Mail
erhält und die Alias Tabelle auswerten kann.
http://www.postfix.org/FILTER_README.html#advanced_filter

Mails die über die aliases extern weitergeleitet werden durchlaufen im
Falle eines content-filters auch die Viren und Spam Checks

> --
> Herzliche Grüße
> Stefan

HTH