[Postfixbuch-users] mail loops

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Dez 23 15:01:05 CET 2004

Am Donnerstag, 23. Dezember 2004 14:45 schrieb jan.dinger at arcor.de:

> ich habe postfix und courier-imap installiert die mailbox account
> funktionieren, aber das empfangen nicht bzw postfix bearbeitet die mail
> aber ich lese in meinen logs folgene fehlermeldung:
>
> Dec 23 14:30:01 server-2 postfix/qmgr[32419]: CDDF852FEC:
> from=<root at server-1.gaming2.net>, size=609, nrcpt=1 (queue active) Dec 23
> 14:30:01 server-2 postfix/smtp[11827]: CDDF852FEC: to=<test at gaming2.net>,
> relay=none, delay=3986, status=SOFTBOUNCE (mail for gaming2.net loops back
> to myself)

> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
> [...]

Aufgelöst steht in mydestination:

mydestination = server-2.gaming2.net, localhost.gaming2.net

Du versendest eine Mail an "@gaming2.net". Dieses steht nicht in
mydestination, also versucht Postfix diese an den MX für diese Domain
weiterzuleiten. Da dies vermutlich Postfix selber ist, bekommst Du einen
Loop.

Trage zusätzlich "gaming2.net" in mydestination ein.

--
	Andreas