[Postfixbuch-users] Re: Keine X-Headerzeilen von Spamassin

ronald zestermann r.zett at gmx.de
Mi Dez 22 11:06:19 CET 2004

> Message: 7
> Date: Tue, 21 Dec 2004 00:49:32 +0100
> From: Stefan Hofmeir <Stefan1 at Hofmeir.de>
> Subject: [Postfixbuch-users] Keine X-Headerzeilen von Spamassin
> To: postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
>
> Hallo,
>
> auf meinem Postfix-Mailserver ist amavisd incl. spamassin eingebunden.
> Virenmails werden zu 100% gefiltert, doch die Spam-Erkennungsquote ist
> noch nicht befriedigend.
>
> Auszug aus amavisd.conf:
> $sa_mail_body_size_limit = 200*1024; # don't waste time on SA
> if mail is larger
> [...]

Hallo Stefan,

Du solltest etwas genauer schreiben. Interessant wäre Deine Konfiguration
und die Versionen Deiner Software (OS, Apps).
Was heißt zu 99% durchgelassener Spam? Wird Spam erkannt oder nicht? Wie
bist Du auf den X-Header gekommen den
Du gepostet hast?
Hast Du die Konfiguration selber gemacht oder nach einem HowTo?

Als ersten Anhalt folgende Tipps:

Prüfen ob Spamcheck überhaupt aktiv ist:
amavis im Debugmodus starten und das Logfile prüfen. Es sollte eine Zeile
vorkommen die etwa so lautet:
ANTI-SPAM Code loaded

ist dies nicht der Fall prüfe bitte in amavisd.conf folgende Zeile:

@bypass_spam_chechs_acl = qw( . );

Bei amavisd-new-20030616-p9 sollte diese Zeile auskommentiert werden um
Spamprüfungen zu aktivieren.

Gruß
Ronald Zestermann