[Postfixbuch-users] Alle Mails an einen speziellen Benutzer als einzelne mbox Dateien

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Dez 22 00:45:05 CET 2004

Hallo zusammen,

ich möchte alle E-Mails, die durch einen Mailserver wandern archivieren
(und mit einem ERP-System verknüpfen). Dazu benötige ich alle E-Mails
einzeln (nicht mehrere auf einmal) in einer mbox Datei. Die Frage ist,
wie ich das am besten mit Postfix hinbekommen kann.

Erster Schritt ist wohl die Aktivierung von always_bcc auf einen lokalen
Benutzernamen, der nur zur Archivierung dienen darf. Dahinter würde ich
dann ein kleines Perl-Skript hängen, welches die einzelnen Mails annimmt
und im mbox-Format abspeichert. Allerdings geht das sicher auch elegant
ohne ein solches Skript. Die Frage ist nur wie. ;-)

Das beste wäre natürlich, wenn Postfix das selbst hinbekommt. Allerdings
sollen sonstige E-Mail-Accouns nicht von diesem sonderbaren Ablage-
system betroffen sein. (Dort soll also *eine* mbox-Datei beleiebig *viele*
E-Mails enthalten können.)

Daenk + Gruß
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50