[Postfixbuch-users] Einwahl-Netze sperren

Jens Adam j_adam at web.de
Di Dez 21 22:56:09 CET 2004

* Postfix-Admin TMI <Postfix at TMI-RZ.de>:
> Auch wenn ich schon von vielen negativen Erfahrungen gehört habe, möchte
> ich einen Einsatz nicht ausschliessen. Allerdings habe ich auch gerne
> selbst in der Hand was blockiert wird und was nicht. Über
> "check_client_access" kann ich zum einen schnell mal ein Netz sperren,
> das mir den Server zumüllt, aber noch in keiner DUL steht. Ich kann aber
> auch mal schnell einen Server freischalten, der "unberechtigterweise" in
> einer DUL steht.

Zu "check_client_access" hab ich auch mal 'ne Frage: Kann mich ein
Server der darin mit "OK" vorkommt als Open Relay missbrauchen, wenn
"reject_unauth_destination" erst spaeter in den Restrictions vorkommt?

> Gibt es irgendwo eine vernünftige Übersicht über alle bekannten (und
> spammenden) Einwahlnetze und kann mir jemand eine *gute* und *freie*
> DUL-Liste empfehlen?

Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht sprechen, aber laut
<http://www.sdsc.edu/~jeff/spam/cbc.html> sollten sich
dul.dnsbl.sorbs.net oder dynablock.njabl.org wohl lohnen. Siehe auch
<http://spamlinks.openrbl.org/filter-dnsbl-lists.htm#dialup>.

Gruss,
Jens