[Postfixbuch-users] Einwahl-Netze sperren

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Dez 21 07:50:10 CET 2004

* Jan Theofel <theofel at etes.de>:

> Ich weiss nicht, wie seienn Antwort lautet, aber bei mir ist es so,
> dass ich lieber auf eine selbsterstellte Liste zurückgreife, die ich
> im Griff habe.
> Zumindest wäre mir keine *gute* und *freie* DUL Liste bekannt.

Ein anderer Grund: Die map "kostet" weniger als der DNS lookup einer
DUL. Sie verbraucht weniger Ressourcen und ist schneller, weil smtpd
sie bereits ins Memory lädt wenn er startet.

Ich tendiere dazu, sie zu kombinieren. Häufige Viren-Attacken, wie die
hier genannten Netze, gleich mal selber blocken und den Rest dann über
ein DUL feiner filtern.

So bleibt das Gröbste schon früh draussen.

p at rick

> Bezüglich dip0.t-ipconnect.de sollte man dabei noch erwähnen, dass in
> diesem Netz sich sehr wohl auch Rechner tummeln, die kein Dialups
> sonderen eine feste IP haben!
>
> Details gibt es hier:
> http://www.theofel.de/archives/2004/10/warum_eine_fest.html
>
> Gruß
> Jan
>
> --
> Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
> ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50
> [...]

SMTP AUTH
Howto: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/smtpauth/>
Debug: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/saslfinger/>