[Postfixbuch-users] SMTP-Auth einrichten, Benutzer sollen in einer Datei stehen

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mo Dez 20 10:25:31 CET 2004

Hallo!

Als Postfix-Neuling habe ich mal folgende Frage...

Auf einem Server (Debian 3.0) möchte ich gerne einen Mailserver
(Postfix 2.x) inkl. SMTP-Auth und TLS einrichten.

Die Debian-Pakete stammen von "backports.org".

TLS funktioniert bereits ohne Probleme.

Nun zum Thema SMTP-Auth... In vielen HOWTOs ist die Umsetzung von
SMTP-Auth meist in Verbindung mit einer Datenbank (z.B. mySQL)
beschrieben.

Allerdings ist es so, dass "mein" Mailserver nur von wenigen Benutzern
(weniger als 10 Personen) genutzt wird. Aus diesem Grund möchte ich für
SMTP-Auth die User und die Passwörter nicht in einer Datenbank, sondern
in einer normalen Datei speichern.

Frage 1: Ist das sinnvoll?

Frage 2: Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen? Was für Parameter
         benötige ich? Bis jetzt habe ich:

         smtpd_sasl_auth_enable = yes
         smtpd_sasl_local_domain =
         smtp_sasl_auth_enable = no