[Postfixbuch-users] permit_mx_backup verzögert?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
So Dez 19 22:01:30 CET 2004

Sven Schoeppner wrote:

> Nein.
> da steht
> to require that the primary MX hosts match a list of network blocks
>
> d.h.  to require = etw. erfordern
> Ohne eintrag in My_networks relayt Postfix nicht, garnicht überhaupt nicht.

da steht:

Use the optional permit_mx_backup_networks parameter to require that the
primary MX hosts match a list of network blocks.

Zu Deutsch also:

Benutze den optionalen permit_mx_backup_networks-parameter um
erforderlich zu machen, daß der Primary-MX zu einer Liste von
Netzblöcken gehört.

Diese Option ist also wirklich "optional". Peer hat das in seinem Buch
auch so beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Diese Option ist
wirklich sinnvoll, aber sie ist nicht obligatorisch.

> Da alle Mails abgelehnt werden war das naheliegend.
> Steht die IP des primary MX in my_networks?

nein, tut er nicht. Das Relaying klappt trotzdem für die Domains, die
schon ein paar Stunden im MX-Record auf den betreffenen Postfix zeigen.
Mein Problem ist nur, dass es immer erst ein paar Stunden dauert. Daß
ein paar Stunden lang ein Secondary-MX Mails mit einem 554er-Fehler
abweist, obwohl er im DNS als zuständiger MX eingetragen ist, ist
natürlich nicht akzeptabel. Als Workaround behelfe ich mir damit, dass
ich die betreffenden Domains zusätzlich in die
/etc/postfix/relay_domains eintrage. Aber genau diesen Pflege-Aufwand
wollte ich mir mit der permit_mx_backup-Funktion ja gerade vom Hals halten.

Gruß,

Jörn