[Postfixbuch-users] permit_mx_backup verzögert?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
So Dez 19 21:43:19 CET 2004

Sven Schoeppner wrote:

> Nein, nicht einschränken, sondern erst erlauben.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann schränke ich damit ein, ob
Postfix auf Basis des MX-Records relayed, oder nicht. Wenn ich diese
Option weglasse, dann sollte er auf jeden Fall relayen, wenn er als
Secondary-MX im DNS hinterlegt ist.

> Ohne diese Funktion könnte sonst jeder, der einen DNS konfigurieren
> kann, deinen Mailserver als Relay verwenden.
> Er trägt ihn einfach als backup_mx ein.
> Dieses wird so verhindert.

ja, ist mir klar. Ich weiss deinen wohl gutgemeinten Rat zu schätzen,
aber was hat das mit meinem Problem zu tun?

Gruß,

Jörn