[Postfixbuch-users] permit_mx_backup verzögert?

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
So Dez 19 20:55:40 CET 2004

Hallo Peer,

zuerstmal danke für deine Antwort!

Peer Heinlein wrote:

> Über den, der in /etc/resolv.conf, bzw. im Falle einer chroot-Umgebung
> in /var/spool/postfix/etc/resolv.conf genannt ist.

In der /etc/resolv.conf sind zwei DNS-Server eingetragen. Ich habe beide
mehrmals mit

host -t mx <domain> <dns-server>

geprüft. Beide haben mir jedesmal die neuen und korrekten MX-Records
ausgespuckt.

Benutzt Postfix für die MX-Abfrage eine eigene Funktion, oder werden
irgendwelche glibc-Funktionen benutzt, die evtl. noch von irgendwas
anderem (nscd?) gecached werden könnten? Da der NSCD auf dem
betreffenden Server gar nicht installiert ist, können wir das allerdings
wohl auch ausschliessen.

> Nach Änderungen an diesen Dateien die chroot-Pflege nicht vergessen!

-v bitte. Was meinst du mit Chroot-Pflege? Die resolv.conf im
Chroot-Verzeichnis ist mit der resolv.conf in /etc/resolv.conf identisch.

> Hast Du da einen anderen DNS, der noch nicht aktuellere Zonen-Infos
> bekommen hat? Zu lange TTL-Werte in der Zonen-Datei?

Wie gesagt: Die beiden DNS-Server habe ich mehrfach getestet. Das können
wir als Fehlerursache wirklich ausschliessen. Ich tippe daher immernoch
auf irgendwelche Caches.

Inwischen wird übrigens auch die Domain, bei der ich heute nachmittag
den MX-Record geändert habe, von Postfix zum relayen akzeptiert. Als ich
es vor etwa 2 Stunden zum letzten mal probiert habe, hat's noch nicht
funktioniert. Seither habe ich an der Konfiguration nichts mehr geändert.

> Ein Postfix-Cache ist hier nicht schuld, in Dateien hat der nix.

Vielleicht aus performance-Gründen irgendwo im RAM? Auf der anderen
Seite sollte dieser Cache dann ja spätestens bei einem Postfix-Neustart
neu aufgebaut werden, oder?

Welche Möglichkeiten habe ich um das Problem weiter einzukreisen? Kann
ich den Loglevel so einstellen, dass Postfix die betreffenden
DNS-Lookups irgendwie protokolliert?  Mir würde ansonsten nur noch
einfallen, einen neuen Resolver aufzusetzen, der ausschliesslich für
Postfix benutzt wird. Da könnte ich dann im Logfile sehen, was Postfix
wirklich anfragt. Da das aber relativ aufwändig ist, wäre mir eine
andere Lösung lieber. Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schonmal!

Gruß,

Jörn