[Postfixbuch-users] myorigin & myhostname

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Dez 19 10:51:38 CET 2004

* usenet at deiszner.de <usenet at deiszner.de>:

> Könnte ich auch nur   deiszner.de reinschreiben.
>
> Was ist der Unterschied zwischen myorigin und myhostname ?

$myorigin wird an unqualifizierte Adressen angehaengt.
Wenn also cronjobs auf deiner Kiste mail an "root" erzeugen, wird daraus
"root@$myorigin" und das sollte tunlichst im $mydestination stehen.

$myhostname ist nur eine Variable die an anderen Stellen benutzt wird, also
z.B. in $mydestination.

> Was hat das für Auswirkungen.
>
> Wenn es egal wäre, würde ja im Postfixbuch auch 2 mal stehen postfixbuch.de
> und nicht mail.postfixbuch.de

$myhostname ist der Name der Maschine.

Bei uns:
# postconf myhostname
myhostname = mail.charite.de
# postconf myorigin
myorigin = charite.de

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962