[Postfixbuch-users] grundlegende Verständnisfragen und mehr...

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Dez 19 09:24:17 CET 2004

* Andi Voss <andi at andis.mine.nu>:
> Hi Leute,
> hab ein paar grundlegende Verständnisfragen und auch mehr :-) :
>
> 1.) relay_domains oder check_recipient_access table ?
>
> Wenn ich meine verschiedenen virtual domains verwalten möchte, mach ich
> das besser in einer check_recipient_access table oder sollten die dann
> auch alle in relay_domains in die main.cf rein?

Keins von beiden.
Du traegst sie einfach in virtual_maps (oder virtual_alias_maps) ein.

> 2.) check_client_access & smtp_auth = doppeltgemoppelt ?

Nein.

> Was für Einträge sollten in check_client_access vorhanden sein?

Keine.

> Die User, die smtp_auth überhaupt nutzen dürfen ?

Nö.

> Ansonsten ist check_client_access und smtp_auth doch dopeltgemoppelt
> wenn man smtp_auth benutzt.

Überhaupt nicht.

> 3.) Postfix zum versenden einen anderen Host angeben.
> Das hab ich bisher gemacht, doch Postfix liefert immer schön selber aus
> und beachtet diesen Eintrag überhaupt nicht.
> In main.cf:
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
>
> Inhalt von sasl_passwd:
> host.domain.de	user:passwd
>
> postmap /etc/postfix/sasl_passwd
>
> Fehlt noch irgendein Eintrag damit Postfix den anderen Host zum
> Versenden verwendet?

relayhost = [host.domain.de]

> Bin ein Sendmail Umsteiger und bei Sendmail kann man für spezielle
> Domains sagen, dass nur Mails an diese Domain über einen anderen Host
> verschickt werden, alle anderen werden direkt ausgeliefert.

man 5 transport
(wie in Sendmail)

> 4.) Spamassassin

> Habe Spamassassin mit amavisd_new installiert und folgenden Eintrag in
> die master.cf gemacht:
> smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o content_filter=spamassassin:
> localhost:10025 inet n  -       n       -       -       smtpd -o content_filter=
> spamassassin unix -     n       n       -       -       pipe
>         user=nobody argv=/usr/bin/spamc -f -e
>         /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}
>
> Ist das so korrekt oder gibts da noch ne bessere Methode?

Das sieht OK aus, aber amavisd-new ist die besser Methode.

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962