[Postfixbuch-users] grundlegende Verständnisfragen und mehr...

Andi Voss andi at andis.mine.nu
So Dez 19 02:52:30 CET 2004

Hi Leute,
hab ein paar grundlegende Verständnisfragen und auch mehr :-) :

1.) relay_domains oder check_recipient_access table ?
Wenn ich meine verschiedenen virtual domains verwalten möchte, mach ich
das besser in einer check_recipient_access table oder sollten die dann
auch alle in relay_domains in die main.cf rein?
Wenn nicht, was sollte dann in relay_domains in der main.cf drin stehen?
Könnte man ja dann alles in die access table auslagern oder gibts da
noch nen tieferen Sinn?

2.) check_client_access & smtp_auth = doppeltgemoppelt ?
Was für Einträge sollten in check_client_access vorhanden sein?
Die User, die smtp_auth überhaupt nutzen dürfen ?
Ansonsten ist check_client_access und smtp_auth doch dopeltgemoppelt
wenn man smtp_auth benutzt.

3.) Postfix zum versenden einen anderen Host angeben.
Das hab ich bisher gemacht, doch Postfix liefert immer schön selber aus
und beachtet diesen Eintrag überhaupt nicht.
In main.cf:
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

Inhalt von sasl_passwd:
host.domain.de	user:passwd

postmap /etc/postfix/sasl_passwd

Fehlt noch irgendein Eintrag damit Postfix den anderen Host zum
Versenden verwendet?
Bin ein Sendmail Umsteiger und bei Sendmail kann man für spezielle
Domains sagen, dass nur Mails an diese Domain über einen anderen Host
verschickt werden, alle anderen werden direkt ausgeliefert.
Gibts sowas auch bei Postfix? Wohl wieder über eine access table oder?

4.) Spamassassin
Habe Spamassassin mit amavisd_new installiert und folgenden Eintrag in
die master.cf gemacht:
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=spamassassin:
localhost:10025 inet n  -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=
smtps     inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes -o co
submission inet n       -       n       -       -       smtpd -o
smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes -o conten

spamassassin unix -     n       n       -       -       pipe
         user=nobody argv=/usr/bin/spamc -f -e
         /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}

Ist das so korrekt oder gibts da noch ne bessere Methode?

Wäre nett, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.
Hoffentlich sind die Fragen verständlich !?
Danke Gruss Andi