[Postfixbuch-users] Re: Postfix-Cyrus lmtp user unknown

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Dez 18 10:05:37 CET 2004

Am Donnerstag, 16. Dezember 2004 09:23 schrieb Bernd Laskowski:

> exist.' Bei nur einem Empfänger

> stdin

> Sorry, meine Antwort ist etwas spät hatte die Antwort beim ersten mal lesen
> in der Themenauflistung übersehen.
>
> Vielen Dank an Andreas Winkelmann
> Hat super funktioniert.
>
> Ich werde übrigens den Tipp beherzigen und schnellstmöglich ein neueres
> System aufsetzen.
>
> Gibt es denn die Möglichkeit "lmtp:unix:..." als mailbox_transport von
> postfix nach cyrus zu wählen?

Klar gibt es die. Setzt allerdings halbwegs aktuelle Versionen von Postfix und
Cyrus-Imap vorraus. Anleitung dazu hat Wietse in der 2.1.x wohl entfernt bzw.
noch nicht fertig (Hmm?). Findest Du aber noch in den Tarballs der 2.0.x
Versionen.

> Hat das vorteile?

Ja, wenn Du deliver dazwischen hast, startet Postfix für jede Mail einen
Prozess und deliver gibt im Endeffekt die Mails auch nur über lmtp an Cyrus
weiter. Diesen Umweg schenkst Du Dir, wenn Postfix direkt lmtp benutzt.

Ein weiterer Vorteil ist die Single-Instance Geschichte. Cyrus legt mehrere
Kopieen einer Mail nur einmal ab. Das funktioniert nicht über deliver.

> Welches ist denn die best Transportmethode?

Hängt von Deinen Anforderungen ab, deliver brauchst Du, wenn Du procmail als
Filter benutzen möchtest/musst. Wenn Du das in Cyrus integrierte Sieve
nimmst, oder gar nicht mehr filterst würde ich lmtp nehmen.

--
	Andreas