[Postfixbuch-users] Problem mit Spamassassin

Benjamin Braunschläger info at braunschlaeger.com
Di Dez 14 00:29:17 CET 2004

Hallo Liste,

hab' ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Ich habe spamassassin und amavis-new installiert. Funktioniert alles
soweit ganz wunderbar, Mails gehen durch werden gecheckt etc.
Ich habe außerdem einen Ordener indem ich die Spam mails ablege und
anschließend mit einem Script SA lernen lasse.

sa-learn --spam -p /var/amavis/.spamassassin/bayes --dir
/var/spool/imap/user/<MAILDIR>/spam_learn/
sa-learn --rebuild -p /var/amavis/.spamassassin/bayes

Meldung:
Learned from 3 message(s) (3 message(s) examined).

Soweit also eigentlich auch alles ok.

Problem:
Es hat absolut keine Auswirkung. Eine Mail die vorher mit 5.0 eingestuft
war und mit der anschliessend trainiert wurde ist danach immer noch 5.0
Den höchsten Spamtreffer den ich bis jetzt bekommen hab' ist 5.9.
Im Endeffekt kann ich mit Spamassassin machen was ich will - Amavis ist
das eigentlich egal...

Kann mir jemand einen Wink in die richtige Richtung geben??

Vielen Danke im Vorraus

Benjamin