[Postfixbuch-users] spam

Jochen Staerk jstaerk at usegroup.de
Fr Dez 10 10:18:24 CET 2004

Hallo,

>es werden von den usern auch mails dort abgelegt die an spamassassin vorbeigekommen sind.(manuell)
>nun die ueberlegung spamassassin mit diesen ordner zu fuettern
>habe da einige ansetze schon ausprobiert  leider noch ohne erfolg.
>ist das ein gangbarer weg ?
>wie kann ich das umsetzen ?
>gibt es config beispiele ?

Soweit ich dich richtig verstehe möchtest du Spamassassin anlernen, d.h.
im Spambeispiele zeigen. Meines Wissens geht das mit einer
Einschränkung: in der SuSE-Konfiguration beachtet Spamassassin  wg.
Amavisd-new IMHO nur einen Benutzer, nämlich den unter dem Amavis läuft,
normalerweise vscan. Alle Sachen die ich hier sage beziehen sich leider
auf SuSE 9.2, sind also uU. zu aktuell. Der Weg bei SuSE 9.2 ist
"su - vscan"
"sa-learn --spam <datei>" bzw "sa-learn --ham <datei>".
Das setzt nebenbei ein installiertes Spamassassin-Paket voraus,
standardmäßig ist nur perl-spamassassin drauf.

Ansonsten wäre es ganz witzig zu wissen, welche Sachen du schon
ausprobiert hast.

--
mit freundlichen Grüßen
Jochen Stärk