[Postfixbuch-users] Re: Maildir erstellen

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mi Dez 8 11:03:17 CET 2004

Am 08.12.2004 um 10:41 Uhr schrieb Christoph <princess at gmx.net>:

> Hallo zusammen,

Hallo,

> ich nutze Postfix und Courier-IMAP. Wenn ich post "normal" _ohne_
> "mailbox_command = /usr/bin/procmail -t" einsetze, wird für neue User
> das Maildir im home-Verzeichnis angelegt.
> Nun benötige ich aber Postfix _mit_ "mailbox_command = /usr/bin/procmail
> -t" weil ich darüber den Spamassassin anspreche und andere
> procmail-Regeln auswerte. In dieser Konfiguration wird für neue user
> aber kein Maildir angelegt und die mails verschwinden im Nirvana.

ich benutze seit einiger Zeit "maildrop".
Habe gerade meine alte Konfigurationsdatei herausgesucht (als ich noch
"procmail" genutzt habe). In meiner ehemaligen "/etc/postfix/main.cf"
ist folgende Zeile enthalten:

     # Programm zum Schreiben der E-Mails in die lokalen Postfaecher:
     mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"

> Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Probier mal die o.a. Zeile. Hat bei mir damals wunderbar funktioniert!

> Danke und Gruß

Bitte und Gruß zurück,

> Christoph

Thilo